Gemeinde-
und Bezirkssuche

Katechismus

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche wurde 2012 veröffentlicht und ist das Grundlagenwerk über den neuapostolischen Glauben. Er beinhaltet eine systematische Darstellung der neuapostolischen Glaubenslehre.

Das Buch bringt gemeinsame Grundüberzeugungen aller Christen zum Ausdruck und zeigt daneben die Besonderheiten des neuapostolischen Glaubens auf.

Der Katechismus beantwortet nicht alle Detailfragen, eröffnet jedoch viele Möglichkeiten für den Dialog und für die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und Zeitthemen.

Inhalt des Katechismus

Ausgehend von der Heiligen Schrift sowie den ökumenischen Konzilien des 4. bis 7. Jahrhunderts nach Christus und den altkirchlichen Bekenntnissen stellt der Katechismus die wesentlichen Aussagen des christlichen Glaubens sowie die Erkenntnisse dar, die sich seit der Wiederbesetzung des Apostelamtes im frühen 19. Jahrhundert entwickelt haben und im neuapostolischen Glaubensbekenntnis formuliert worden sind.

Die Darstellungen zur neuapostolischen Glaubenslehre werden durch Ausführungen zur Geschichte des Christentums und der Neuapostolischen Kirche sowie zum Gottesdienst und zur allgemeinen Lebenspraxis ergänzt. Der Katechismus gliedert sich in folgende Kapitel:

• Vision und Mission der Neuapostolischen Kirche
  • Zum Geleit
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Die Offenbarungen Gottes
  • 2 Das Glaubensbekenntnis
  • 3 Der dreieinige Gott
  • 4 Der erlösungsbedürftige Mensch
  • 5 Gottes Gebote
  • 6 Die Kirche Jesu Christi
  • 7 Das Amt
  • 8 Die Sakramente
  • 9 Das Leben nach dem Tod
  • 10 Die Lehre von den zukünftigen Dingen
  • 11 Aus der Geschichte des Christentums
  • 12 Gottesdienst, Segenshandlungen und Seelsorge
  • 13 Der neuapostolische Christ und sein Glaubensleben
  •  A Anhang
Katechismus

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche ist in Buchform im Buchhandel erhältlich und kann auch elektronisch sowohl als App für iOS oder Android oder als eBook kostenlos aus dem Internet geladen werden.

iOS App (erhältlich im App Store)

Android App (erhältlich in Google Play)

eBook  (erhältlich bei NAK International)

Katechismus F&A

Katechismus in Fragen und Antworten

2015 erschien ergänzend zum Katechismus der «Katechismus in Fragen und Antworten», welcher ebenfalls im Buchhandel oder in elektronischer Form erhältlich ist.

Das Buch gibt den Text der Langfassung des Katechismus in konzentrierter Form wieder und ist aufgrund der Aufteilung in 750 Fragen und Antworten sowie der eingängigen Formulierungen mit nur wenigen Fachbegriffen angenehm leicht zu lesen.

iOS App (erhältlich im App Store)

Android App (erhältlich in Google Play)